Mathematik am Gymnasium Waldstraße
Punkte setzen und bewegen

Du siehst hier die typische Zeichenoberfläche von Cinderella. Auf ihr sind bereits eine Gerade und ein Kreis eingetragen. Neben der Zeichenfläche findest du drei Schalter. Über diese Schalter kannst du Zeichenwerkzeuge aufrufen. Lies bitte die Erklärungen weiter unten und übe den Umgang mit den Schaltern, wie es dort vorgeschlagen wird.

Bitte schalten Sie Java ein, um eine Cinderella-Konstruktion zu sehen. Bitte schalten Sie Java ein, um eine Cinderella-Konstruktion zu sehen.

1. Punkt hinzufügen

Klicke auf den mittleren Schalter (Punkt hinzufügen) und dann auf die Zeichenfläche. Du siehst, auf diese einfache Weise kannst du einen Punkt auf die Zeichenfläche bringen. Den Punkt musst du dir natürlich "unendlich" klein vorstellen, er ist nur für unser Auge relativ dick ausgezeichnet.

Setze nun je einen Punkt auf die Kreislinie, auf die Gerade und frei irgendwo sonst hin.

2. Punkt bewegen

Wenn dir die Position eines Punktes nicht gefällt, kannst du ihn auch nachträglich noch bewegen. Klicke dazu zuerst auf den oberen Schalter (Element bewegen), dann auf den zu bewegenden Punkt und ziehe ihn mit gedrückter Maustaste an einen anderen Ort.

Verfahre mit allen drei Punkten so und du wirst sehen, dass die Punkte auf der Geraden und der Kreislinie sich nur auf der Geraden und der Kreislinie bewegen lassen, während der "freie" Punkt an einen beliebigen Ort gezogen werden kann. Probiere es aus!

Cinderella hat also registriert, dass zwei der Punkte auf Linien sitzen, an die sie fortan gebunden sind. Diese Eigenschaft von Punkten, frei oder gebunden zu sein, lässt sich durch Verschieben nicht mehr ändern.

3. Zurücknehmen

Der unterste Schalter (Zurücknehmen) dient der Korrektur. Wenn du versehentlich einen Punkt gesetzt hast, den du gar nicht haben wolltest, dann kannst du durch einmaliges Klicken auf diesen Schalter den Punkt sofort wieder löschen. Probiere es aus!

Auch wenn du einen Punkt versehentlich an eine Stelle verschoben hast, an die er nicht sollte, kannst du so die vorherige Position wieder ansteuern. Der Schalter nimmt also deine jeweils letzte Aktion zurück. Nochmalige Betätigung des Schalters löscht die vorletzte Aktion usw. Du kannst so letztlich (fast) den gesamten Bildschirm wieder frei machen. Probiere es aus!

Experimentiere nun ein wenig mit den Werkzeugen, bis du dich mit ihnen genügend vertraut fühlst.