Mathematik am Gymnasium Waldstraße
Schnittpunkte markieren

Du siehst hier einen Kreis und zwei Geraden. Diese haben insgesamt drei Schnittpunkte, die du zwar sehen kannst, von denen Cinderella aber noch nichts weiß. Lies bitte die Erklärungen weiter unten und mach dich mit der ersten Besonderheit vertraut, wie es dort vorgeschlagen wird.

Bitte schalten Sie Java ein, um eine Cinderella-Konstruktion zu sehen. Bitte schalten Sie Java ein, um eine Cinderella-Konstruktion zu sehen.

1. Schnittpunkte markieren

Wenn du auf Papier um den Schnittpunkt der Geraden einen Kreis zeichnen wolltest, dann würdest du dort mit deinem Zirkel einstechen. Cinderella bietet dir in solchen Fällen dazu ebenfalls einen Zirkel an (er ist im Augenblick nicht zu sehen). Das Problem ist, dass du den Zirkel - auch wenn er im Angebot wäre - im Moment noch nicht benutzen kannst, weil der Schnittpunkt der Geraden für Cinderella bis jetzt noch unbekannt ist.

Jeder Punkt, mit dem du irgendetwas machen willst, muss zuallererst markiert werden, sonst existiert er für Cinderella nicht. Dies ist wahrscheinlich zunächst für dich gewöhnungsbedüftig, aber ohne diese Markierung müsste Cinderella unter Umständen hunderte von Punkten kontrollieren, die alle völlig uninteressant sind. Welche Punkte interessant sind entscheidest du: durch Markieren.

Einen Punkt zu markieren ist ganz einfach. Du klickst auf das Werkzeug "Punkt hinzufügen" (zweiter Schalter von oben) und bewegst den Mauszeiger genau auf den Schnittpunkt und drückst die linke Maustaste. Fertig.

Markiere nun in der Zeichnung alle drei Schnittpunkte und setze noch einen weiteren Punkt irgendwo sonst hin. Wenn du das richtig gemacht hast, dann müssten die Schnittpunkte eine etwas dunklere Färbung haben als der frei gewählte Punkt.

2. Punkte direkt bewegen

Du weißt schon (aus der ersten Vorübung) wie man Punkte bewegt. Versuch das nun mit den soeben von dir gesetzten vier Punkten.

Du hast hoffentlich festgestellt, dass du die Schnittpunkte nicht bewegen kannst, wohl aber den frei gewählten Punkt. Die Begründung dafür liegt auf der Hand: Schnittpunkte sind an zwei Geraden bzw. an eine Gerade und einen Kreis gebunden, müssen also auf beiden bleiben und sind daher fixiert. Freie Punkte hingegen können beliebig verschoben werden. Aus diesem Grund färbt Cinderella Punkte, die nicht verschoben werden können, auch dunkler ein. So sieht man nämlich sofort, welche Punkte man noch verschieben kann und welche nicht.

3. Punkte indirekt bewegen

Der Mittelpunkt M des Kreises ist hellrot gefärbt. Er muss sich also noch verschieben lassen. Verschiebe ihn und beobachte dabei die von dir markierten Schnittpunkte des Kreises mit der Geraden. Probiere es aus!

Du siehst, Cinderella hat sich die Eigenschaft der markierten Schnittpunkte gemerkt und bewegt sie automatisch mit. Sie verschwinden sogar, wenn du den Kreis zu weit wegziehst.