Mathematik am Gymnasium Waldstraße
Geraden zeichnen

In dieser Vorübung lernst du verschiedene Möglichkeiten kennen, um mit Cinderella Geraden zu zeichnen. Lies bitte die Erklärungen weiter unten und übe den Umgang mit den Schaltern, wie es dort vorgeschlagen wird.

Bitte schalten Sie Java ein, um eine Cinderella-Konstruktion zu sehen. Bitte schalten Sie Java ein, um eine Cinderella-Konstruktion zu sehen.

Gerade durch vorgegebene Punkte

Eine Gerade ist durch zwei Punkte eindeutig bestimmt. Um beispielsweise durch die vorgegebenen Punkte A und B eine Gerade zu zeichnen, klickst du das Lineal an (drittes Werkzeug von oben). Dann klickst du den ersten Punkt an und ziehst (bei gedrückter Maustaste) die Gerade zum zweiten Punkt B. Probiere es aus!

Weitere Geraden

Setze einen weiteren Punkt C und verbinde A mit C und B mit C durch je eine Gerade. Das Ergebnis ist ein Dreieck, wobei allerdings die Seiten unendlich lang, eben Geraden sind. Im Hauptprogramm Cinderella hast du übrigens die Möglichkeit, die Geraden auch zu Strecken abzuschneiden. Kompliziertere Zeichnungen werden dann übersichtlicher.

Gerade durch neue (freie) Punkte

Wenn du eine freie Gerade zeichnen willst, wenn also die beiden Punkte, die die Gerade bestimmen, sich noch nicht auf dem Bildschirm befinden, dann wähle das Lineal und klicke irgendwo auf den Bildschirm, danach ziehe die Gerade und lass zum Schluss die Maus los: Die beiden Punkte, die die Gerade bestimmen, werden so automatisch erzeugt. Zeichne ein paar freie Geraden! Du kannst die Zeichnung einer Geraden auch in einem vorgegebenen Punkt starten und in einem freien Punkt enden lassen. Ausprobieren!

Experimentiere nun ein wenig mit den Werkzeugen, bis du dich mit ihnen genügend vertraut fühlst. Zeichne Geraden, markiere Schnittpunkte und versuche Geraden und Punkte zu bewegen. Mach dir klar, warum manche Punkte beweglich sind und andere nicht.