Vorschaubilder

Sie befinden sich auf der Archivseite. Zur Hauptseite

Gymnasium Waldstraße - News

Mittwoch den 08.03.2017

Das Fastenprojekt der Klasse 5a [Update]


Im Religionsunterricht beschäftigen wir uns mit dem Thema Fasten .Unsere Klasse fastet, weil wir mal gucken wollten, wie es ist zu fasten und ob wir es vom Aschermittwoch bis Ostern (45 Tage) durchhalten können. Wenn man fastet, verändert das ein bisschen den Tagesablauf. Die meisten aus unserer Klasse  verzichten auf Süßigkeiten, Süßgetränke, Handy, Fernsehen, Tablet, Computer oder Laptops. Unsere Klasse versucht es zu schaffen, manchmal gibt es Ausnahmen, aber man kann es auch strenger sehen.

Nele, Anna, Elena, Aylin, Maja

Erstellt von: homequere

Wir aus der Klasse 5a hatten eine Idee, ein Fastenprojekt zu starten:

Was ist überhaupt Fasten?

Fasten ist eine freiwillige Sache. Man kann theoretisch auf alles fasten aber man fastet normalerweise auf etwas was, einem schwer fällt.

Wann fasten wir überhaupt?

Wir fasten vom Aschermittwoch bis Ostern (45 Tage).

 

Wie können wir fasten?

Wir haben uns überlegt, ob wir zu viel das Handy benutzen oder zu viele Süßgetränke und Süßigkeiten trinken und essen. Außerdem haben wir überlegt, wann wir auf eine Sache verzichten wollen. Man kann Ausnahmen machen aber es auch strenger sehen.

 

Warum fasten wir Christen?

Wir fasten als Gedenken an Jesus Christus. Außerdem kann man sich daran erinnern, wie es ist, wenn man nicht alles hat.

 

Wie kamen wir auf das Fastenprojekt?

Wir (die Klasse 5a) kamen auf das Fastenprojekt, indem unser Religionslehrer uns darauf angesprochen hatte und dann starteten wir eine Abstimmung, bei der die Mehrheit für das Fastenprojekt war.

 

Wie ist das Fasten in anderen Religionen?

Islam: Im Monat Ramadan essen die Muslime vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts, aber bei Kindern, schwangeren Frauen, Schwerstarbeitern und Kranken zählt diese extreme Regel nicht.

 

Judentum: Im Judentum gibt es verschiedene Fastenzeiten z.B. Jom Kippur ist der strengste Fastentag im Judentum.

 

Wir hoffen wir haben sie überzeugt, es auch mal zu versuchen zu fasten ;)

 

Schreiber: Finn, Noah B. und Shade, ergänzt durch die ganze 5a

 

Persönliche Berichte zum Fasten:

 

Hallo

ich faste auf YouTube und Hören mit meinem CD Player.
Momentan läuft es sehr gut ich persönlich hatte noch keinen Ausrutscher, allerdings habe ich mir eine Ausnahme gesetzt nämlich: Abends kann ich etwas hören.

Von Simon

Hallo,

in diesem Jahr habe ich mir vorgenommen, in der Fastenzeit auf Süßgetränke zu verzichten. Eigentlich mag ich Wasser, Apfelschorle, Orangensaft und Smoothies.

Ich faste gerade auf Süßgetränke.

Es klappt sehr gut.

Ich hoffe, dass es weiter hin so gut funktioniert. Es fällt mir nicht schwer. Nun trinke ich ausschließlich Wasser und ungesüßten Tee.

Ich mache so weiter.

Mir fällt es leicht, keine Süßgetränke zu trinken.

Durch den Verzicht geht es mir weder besser noch schlechter.

Ich denke, dass ich das Fasten durchhalten werde.

Marie

Klasse 5a