Vorschaubilder

Sie befinden sich auf der Archivseite. Zur Hauptseite

Gymnasium Waldstraße - News

Mittwoch den 14.12.2016

Lennart Hövel überzeugt beim diesjährigen Vorlesewettbewerb die Jury und das Publikum


Der Vorlesewettbewerb ist seit Jahren ein fester Termin in der Vorweihnachtszeit am Gymnasium Waldstraße. Am Mittwoch, den 14.12. 2016, war es wieder soweit: Die besten Vorleser, die im Vorfeld in der Jahrgangsstufe sechs ausgewählt wurden, trafen sich zum Vorleseduell in der Aula der Schule. Und auch dieses Mal ging es darum: Wer liest am besten vor?
Erstellt von: alkan.nesim
Vier Schülerinnen und drei Schüler traten gegeneinander an. Sehr pointiert und mit guter, sinngemäßer Betonung las Lennart Hövel aus seinem Buch „Sam Hinkel und die Akademie für Ärger“ von T.R. Burns. Dabei störten den Sechstklässler weder die vielen Mitschüler, die in der Aula der Schule aufmerksam lauschten, noch die Jury, die am Wertungstisch saß und sich eifrig Notizen machte.
Der Schüler der 6 c war einer von acht Schülerinnen und Schülern der vier sechsten Klassen, die sich als jeweilige Klassensieger dem Vorlesewettbewerb stellten. Lennart ging nach zwei Runden, mit einem geübten und einem fremden Text, als souveräner Sieger hervor.
 
Die Jury – bestehend aus Schulleiter Rolf Tiemann und den Deutschlehrerinnen Denise Guddorf, Kirsten Käutner, Stefanie Kösters und Anja Sauer – hatte Lennart klar vorne gesehen. Er wird jetzt das Gymnasium Walstraße beim Vorlesewettbewerb in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten. „Ich bin sehr glücklich, gewonnen zu haben, ich habe auch viel geübt“, verriet der strahlende Sieger. Dafür wurde er neben einer Urkunde mit einem Büchergutschein belohnt.
Im Vordergrund des Vorlesewettbewerbes, der seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird, steht aber nicht der Wettkampfgedanke und das Gewinnen, sondern der Spaß und der freudige Umgang mit Büchern. Die vorlesenden Kinder sind alle ein positives Beispiel dafür, dass es sich lohnt ein Buch in die Hand zu nehmen.