Vorschaubilder

Sie befinden sich auf der Archivseite. Zur Hauptseite

Gymnasium Waldstraße - News

Donnerstag den 06.04.2017

Die Gewinner des Geographiewettbewerbs „Diercke Wissen 2017“ stehen fest


Auch dieses Jahr mussten neben topographische Fragen wie Ortsnamen und Lage von natur- und kulturgeographischen Gegebenheiten, Fragen zu naturgeographischen Phänomenen wie Klima, Boden, Wasser usw., gelöst werden. Darüber hinaus sollten auch Aufgaben zur Auswertung geographischer Materialien wie Karten, Klimadiagramme u.a. bearbeitet werden.

In den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 wurde der Wettbewerb im Januar / Februar von Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Erdkunde in den Klassen durchgeführt.
Erstellt von: jaunich
Nach dem Erreichen der jeweiligen Klassen- bzw. Kurssiege wurden nun auf Schulebene die jeweiligen Jahrgangsbesten bzw. der Schulgewinner/die Schulgewinnerin ermittelt.

Folgende Schülerinnen und Schüler der Stufen 5,7, 9 und EF konnten jeweils einen Klassensieg erreichen:

-       Jule Kiewel (5a), Benedikt Brauksiepe (5b), Elena Siepmann (5c), Emilie Krauß (5d)

-       Kilian Esser (7a), Patrick Thüner (7b), Skrollan Kleist (7c), Moritz Löchte (7d)

-       Charlotte Hagemann (9a), Yannik Thiele (9b), Raphael Rey (9c), Jannik Schulte (9d)

-       Luca Vielmetter, Lars Landmeyer und Jodie Schwetke (in den jeweiligen Erdkundekursen der Stufe 10).

Nach dem Erreichen der jeweiligen Klassen- bzw. Kurssiege wurden am 3. April 2017 in den Stufen 7, 9 und EF auf Schulebene die jeweiligen Jahrgangsbesten bzw. der Schulsieger/die Schulsiegerin ermittelt.

Folgende Schülerinnen und Schüler sind jeweilige Jahrgangsbeste geworden:

-       Patrick Thüner (Jahrgangsstufe 7)

-       Jannik Schulte (Jahrgangsstufe 9)

-       Luca Vielmetter (Stufe 10).

Mit der höchsten Gesamtpunktzahl wurde Jannik Schulte (Stufe 9) als Schulsieger bestätigt.

 Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Eine kleine Kostprobe der Fragen gefällig?

  • Mit 161,53 m ist er der höchste Kirchturm der Welt. Schreibe auf, in welche Stadt du reisen musst, um diesen Kirchturm zu sehen.  
  • Die gesuchte Ostseeinsel liegt westlich von Rügen und darf mit privaten Kraftfahrzeugen nicht befahren werden. Schreibe ihren Namen auf.
  • Nordkorea grenzt an die Länder China, Südkorea und… Ergänze das fehlende Land.
  • Vulkankrater in der Eifel sind häufig mit Regenwasser gefüllt und bilden einen See. Schreibe den Fachbegriff für diese Erscheinung auf.
  • Notiere die Fachbezeichnung für die nördlichste Vegetationszone, die nach ihrem ausgeprägten Waldbestand benannt ist.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Lösungen:  Ulm, Hiddensee, Russland, Maar, Taiga/Borealer Nadelwald

                                                   

                                                                       Birte Lübben für die Erdkundefachschaft