Vorschaubilder

Sie befinden sich auf der Archivseite. Zur Hauptseite

Gymnasium Waldstraße - News

Freitag den 07.04.2017

Programmiere deinen BOB


Demnächst gibt es 10 BOB3's an unserer Schule, an denen Siebtklässlern im Mathe-Ergänzungsunterricht die Grundlagen des Programmierens lernen können.
Erstellt von: home-Dadzio-Will

Ein BOB3 sieht aus wie ein kleiner Roboter, der über 4 Farbwechsel-LEDs (2 Augen und 2 superhelle Bauch-LEDs), Touchsensoren an den Armen einen Infrarotsender und -empfänger sowie über einen Temperatursensor verfügt.

Die erste Herausforderung wird darin bestehen, BOB zu löten. Anschließen wird BOB sein weißer Programmierhelm aufgesetzt, damit er das tut, was die Schüler am Laptop programmieren - so zumindest die Theorie.

Über die pädagogisch sehr gut gemachte Onlinesoftware lernen die Schülerinnen und Schüler nach und nach Variablen, if-Befehle, Schleifen, While- und switch-Anweisungen,... kennen. Es gibt verschieden Tutorials, für deren erfolgreichen Abschluss man eine Urkunde oder auch mal ein Spiel wie z. B. den Freundschaftstester bekommt.

 

 Ich bin mir sicher, dass unsere Siebtklässler BOB in ihr Herz schließen werden.

Sonja Will