Vorschaubilder

Sie befinden sich auf der Archivseite. Zur Hauptseite

Gymnasium Waldstraße - News

Dienstag den 14.03.2017

Die 5D fastet


Viele Menschen essen und trinken eine Zeit lang wenig oder nichts, um manche Dinge bewusster zu erleben oder um Gott nahe zu sein. Dieses Hungern heißt Fasten. Es macht uns bewusst, wie gut es uns meistens geht und worauf viele andere Menschen ihr Leben lang verzichten müssen. Viele Fastende bemühen sich, in dieser Zeit anderen Menschen etwas Gutes zu tun. ...

Erstellt von: homequere

Auch in vielen Religionen wird gefastet. Damit bereiten sich die Gläubigen häufig auf ein besonderes Fest vor. Außerdem gibt es auch verschiedene Religionen, die das Fasten anders machen. Bei uns im Christentum ist fasten freiwillig. Man fängt an zu fasten am Aschermittwoch und hört auf an Ostern. Jeder fastet also 6 Wochen lang. Manche machen es sich auch leichter und fasten nur in der Woche oder am Wochenende. Andere fasten aber auch jede Woche auf etwas anderes. Bei den Kindern fasten manche nur in der Schulzeit auf etwas. Manchmal fastet man einfach nur Abends oder Morgens.

Die einzige Regel heißt: Verzichte auf Dinge, die dir am Herzen liegen! Was das ist, entscheidet jeder selbst. Zum Beispiel verzichten welche auf Lieblingsspiele oder Süßigkeiten. Man versucht sein bestes um das Fasten einzuhalten. Beim Islam gibt es z.B. den Ramadan.Der Ramadan ist auch dazu da zu fasten und um Allah, also ihrem Gott, Treue zu erweisen. Außerdem darf man auch nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten. Im Judentum gibt es verschiedene Fastenzeiten. Niemand darf dabei länger als 25 Stunden am Stück komplett auf Essen und Trinken verzichten, denn die Gesundheit geht vor. Kinder unter 13 oder 12 Jahren, Alte und Kranke, sowie schwangere Frauen dürfen nicht fasten.

Persönliche Berichte

 

Hallo,

in diesem Jahr haben wir uns vorgenommen, auf Süsigkeiten und Pizza zu fasten. Im moment funktioniert es sehr gut, außer das wir den Aschermittwoch vergessen haben, aber am nächsten tag haben wir dann gefastet.

Wir hoffen, dass es weiterhin so gut funktioniert, wenn jemand Süßigkeiten oder Pizza isst dann fählt es uns ein bisschen schwer. Aber wir halten durch. Sonst fällt es uns nicht so schwer. Wenn wir auf diese Sachen versichten geht es uns ein bisschen besser.Die Fasten Zeit beginnt am Aschermittwoch und endet an Ostern.Wir finden das die fastenzeit schnell vorrüber geht.Wir glauben das wir es schaffen bis Ostern.

Von Mailyn&Chiara

Hallo wir sind Rosa und Daria,

wir beschäftigen uns auch im Moment mit dem Thema Fasten in der Schule. Vom Aschermittwoch aus bis zum Ostersonntag geht die Fastenzeit.

Unsere Klasse fastet auf verschiedene Sachen z.B: Süßigkeiten, Whats-App, Pizza , Nudeln, TV und Kiosk. Wir fasten auf Süßigkeiten und auf den Kiosk. (Rosa) Bei mir klappt es schon sehr gut. Ich bin nur zwei mal schwach geworden und habe Schokolade gegessen. Sonst klappt es schon gut. (Daria) bei mir klappt es echt gut außer einmal habe ich einen Cookie gegessen.

 

Hallo, wir sind Lisa, Ronja und Oriana

wir sind Christen und wir fasten. Christen fasten freiwillig auf Dinge, die ihnen am Herzen liegen. Wir denken dabei über unseren Glauben, jeder kann fasten, egal auf was. Im Islam ist fasten eine der Säulen des Islams, aber sie sind nicht alle davon betroffen. Kinder, Schwangere Mütter, alte und kranke Menschen brauchen nicht fasten.

Hi, ich bin Oriana und ich faste auf Süßigkeiten und bei mir klappt es eigentlich ganz gut. Nur einmal bin ich schwach geworden und habe ein Stück Schokolade gegessen : )

Hey, ich bin Lisa und Faste auch auf Süßigkeiten und bei mir klappt es auch einigermaßen. Außer, dass ich zwischendurch noch ein bisschen Schokolade esse.

Ronja: Ich habe es versucht aber nicht geschafft. Trotzdem versuche ich es neu, denn ich gebe nicht auf, obwohl die Versuchung Süßigkeiten zu essen wirklich verlockend ist.

 

Hi, wir sind Lionel und Leon,

im Religionsunterricht sollten wir uns, weil

gerade Fastenzeit ist überlegen, auf was wir Fasten könnten.Wir haben uns mehrere Dinge überlegt und haben uns schließlich dafür entschieden, dass Lionel auf Wasserverschwendung, wie z.B. sehr lange duschen und auf viel Geld ausgeben fastet. Das hat er getan, um sich in Kinder in anderen Verhältnissen hineinzuversetzen.

Leon hat sich dazu entschieden vier Tage in der Woche auf Süßigkeiten zu verzichten. Das hat den Grund dass zu viele Süßigkeiten ungesund sind und er einfach mal ausprobieren will wie es ohne so viele Süßigkeiten ist. Beide wollen das ganze vom Rosenmon Tag bis zum Karfreitag durchhalten.

(ob das bis jetzt schon geklappt hat?!)

 

Hallo,

wir sind Lana & Svea.

Unsere Klasse, die5D, fastet insgesamt sechs Wochen, von Aschermittwoch bis Ostern. Wir berichten euch Heute wie es bis jetzt bei uns klappt.

Ich, Lana, habe mir überlegt, auf Pizza zu fasten.

Ich bin bis jetzt stark geblieben.

Mit Mama habe ich ausgemacht, dass sie uns keine Pizza zum Essen macht, bis die Fastenzeit vorbei ist. Zum Ersatz für Pizza habe ich mir, als wir in einer Pizzeria waren, anstatt Pizza, Pizzabrötchen bestellt.

Ich, Svea, faste in diesen sechs Wochen auf Süßigkeiten zu Hause.

Bis jetzt klappt es ganz gut, außer, als ich am Aschermittwoch vergessen habe,

dass das Fasten begonnen hat.

Aber ab dem Tag danach, habe ich streng auf Süßigkeiten gefastet.

Fasten ist zwar manchmal schwer, macht aber auch Spaß.

-Lana & Svea

 

Hallo,

wir sind Felizitas,Emelie und Mariella aus der 5d. Unser Projekt ist das Fasten auf Süßigkeiten.

Wir waren sehr streng mit uns und wollten alle 6 Wochen lang fasten.

Dabei haben wir gemerkt, dass das eine zu schwere Herausforderung für uns ist.

Daher haben wir uns entschieden nur in der Schule und in der Schulzeit auf Süßigkeiten zu verzichten. Das fällt uns jetzt auch leichter.

Von Aschermittwoch bis Ostern ist die Fastenzeit.

Jeder der das auch machen möchte, kann sich selbst aussuchen,

worauf man fasten möchte, z.B. fernsehen, Süßes oder einfach auf anderes.

Von Felizitas,Emelie und Mariella

 

Hallo,

ab dem Aschermittwoch begann die neue Fastenzeit. Dieses Jahr fasten wir auf Süßigkeiten und haben sehr viel Spaß dabei!

Damit es nicht zu schwer ist,haben wir gesagt das wir nur am Wochenende ein Paar Süßigkeiten essen dürfen. Natürlich ist das eine freiwillige Sache!!! Wer dazu Lust hat sollte es sich nicht zu schwer machen. Das Fasten gehört zu jeder Religion und wird in meisten Religionen sehr ernst genommen. Wer das Fasten ernst nehmen will, muss ich bewusst sein das dies keine leichte Sache wird.Ihr könnt ja mal Familienmitglieder fragen ob sie auch auf etwas fasten oder fasten wollen. Also wer Lust hat zu fasten soll es machen,fragt aber vorher eure Eltern ob sie damit einverstanden sind :)

Von Melina und Lina