Vorschaubilder

Sie befinden sich auf der Archivseite. Zur Hauptseite

Gymnasium Waldstraße - News

Donnerstag den 06.04.2017

KNEX-Baukästen


Wie wäre es mal mit einer Vertretungsstunde der anderen Art? Das erfahren jetzt die 5er und 6er. Denn Dank der Gelsenwasser AG, die mit ihrem Projekt "Von Klein auf Bildung" interessante Schulprojekte unterstützt, konnten wir KNEX-Baukisten anschaffen.
Erstellt von: home-Dadzio-Will

In den Klassen 5 und 6 müssen alle Unterrichtsstunden vertreten werden. In der Regel stellt der ausfallende Lehrer Aufgaben zur Verfügung, die im Vertretungsunterricht bearbeitet werden. Sollte dies z. B. bei einer plötzlichen Erkrankung nicht möglich sein, verfügt jede Klasse über an den Fachunterricht angebundenes Vertretungsmaterial, das von den Fachschaften zusammengestellt wurde.

Doch ab und zu kommt es zu Situationen, in denen der Einsatz des Vertretungsmaterials nicht sinnvoll ist. Z. B. wenn mehrer Vertretungsstunde in Folge stattfinden, was z. B. bei der ROTA-Woche vorkommen kann oder auch wenn eine Doppelstunde kurz vor den Ferien vertreten werden muss.

In solchen Stunden haben unsere 5er und 6er-Schlüler nun die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre tolle Modelle zu bauen. Dabei bekommen sie nicht nur die Möglichkeit, sich in dem anstrengenden Schulalltag ein bisschen zu entspannen, sondern trainieren gleichzeitig das räumliche Vorstellungsvermögen und die Fähigkeit, etwas nach Anleitung zu bauen. Dies wird sich nicht nur im Unterricht, sondern auch im Leben rentieren. Denn: Das erste Ikea-Regal kommt bestimmt...