Vorschaubilder

Sie befinden sich auf der Archivseite. Zur Hauptseite

Gymnasium Waldstraße - News

Montag den 22.05.2017

Jugend forscht -- Platz 3 im Landeswettbewerb


Toller 3. Platz im Landeswettbewerb „Jugend forscht
Schüler experimentieren“
Isabel Miller und Benedikt Brauksiepe, beide 5b, wieder erfolgreich

 

Nachdem sie zusammen mit ihrem Freund Nico am 7. März 2017 den Regionalwettbewerb von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ in Dortmund gewonnen hatten, legten sie am 6./7. Mai 2017 in Essen nach:

Gegen eine starke Konkurrenz, Regionalsieger aus ganz NRW, holten sie sich einen tollen 3. Platz im Bereich „Arbeitswelt“ und gewannen damit ein Preisgeld von 75 €.

Erstellt von: homequere

Die von ihnen entwickelte und - mit ein bisschen Hilfe - gebaute Tornisterwaage (siehe News vom 17. März 2017) behauptete sich überraschend gut, unter anderem gegen Schmutzfangschleim für Computertastaturen, am Lenker angebrachte Anzeigen für kaputte Fahrradrücklichter oder einen Filter, mit dem man Mikrokunststoffpartikel aus Meerwasser filtern kann.

Aber dieser Landeswettbewerb war einfach eine unglaublich beeindruckende Veranstaltung:

Engagierte Kinder und Jugendliche, die sich in ihrer Freizeit mit Mathe, Technik, Biologie, Chemie, Physik, Geo- und Raumwissenschaften oder halt Arbeitswelt beschäftigen, witzige Ideen, beeindruckende Aufbauten und eine Feierstunde, die von der bekannten WDR2-Moderatorin Heike Knispel gestaltet wurde.

Vielleicht haben ja in diesem Jahr auch andere Schülerinnen und Schüler ungewöhnliche Forscherideen, die sich in konkrete Projekte umsetzen lassen. Benedikt und Isabel tüfteln auf jeden Fall schon.

 

Tina Fischer

(für die Fachschaft Biologie)