Praktische Philosophie
Aufgaben und Ziele des Fachs
Das Fach Praktische Philosophie möchte die Schülerinnen und Schüler zu eigenständigem Nachdenken über die Frage nach dem Sinn der menschlichen Existenz anregen und sie dazu befähigen, in einer modernen demokratischen Gesellschaft selbstbestimmt, tolerant und verantwortungsbewusst zu leben.
Es ist Aufgabe des Faches, den Schülerinnen und Schülern grundlegendes Wissen über Wert- und Sinnfragen zu vermitteln und ihre Reflexions-, Empathie- und Urteilsfähigkeit zu fördern und ihnen zu helfen, Kriterien für die Beurteilung konkurrierenden Wertvorstellungen eigenständig zu entwickeln. Dabei wird der Zusammenhang mit weltanschaulichen, religiösen und ideengeschichtlichen Grundlagen von Wertpositionen verdeutlicht.
Unterricht
Es empfiehlt sich, mit dem Thema „Wer bin ich?“ in Klasse 8 zu beginnen.
Fragenkreis |
Mögliche Themen |
1. Die Frage nach dem Selbst
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Wer bin ich?
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2. Die Frage nach dem Anderen
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Freundschaft-Liebe-Partnerschaft Begegnung mit dem Fremden |
3. Die Frage nach dem guten Handeln
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Gewissen und Verantwortung Werte und Normen |
4. Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
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Wozu brauchen wir Menschenrechte? Leben in einer demokratischen Gesellschaft |
5. Die Frage nach Natur und Technik
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Natur als Um- und Mitwelt Technik – Nutzen oder Risiko? |
6. Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
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Die Welt der schönen Bilder Wahrheit und Wirklichkeit |
7. Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
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Arbeit und Freizeit Glück als Ziel des Lebens Sterben, Tod – und was danach? Religiös leben? |