Curriculum S I
Schulinternes Curriculum Deutsch Sekundarstufe I
Jahrgangsstufe 5
1 Wir und unsere Schule
2 Strittige Fragen in der Diskussion
3 Sprachspiele – Wortarten, Satzglieder und Sätze
4 Tiere beobachten – Beschreiben und berichten (Sachtexte)
5 Gedichte machen Spaß – Vortragen und Gestalten
6 Einführung ins Erzählen – Lektüre eines Jugendbuchs (evt. Lesetagebuch)
Jahrgangsstufe 6
1 Knifflige Fälle – Sätze, Satzglieder und Attribute
2 Tiere, die wie Menschen handeln – Fabeln
3 Alte und neue Weltwunder – Sachtexte
4 Helden und Götter der griechischen Mythologie – Sagen untersuchen
5 Jugendbuch und Verfilmung
6 Naturbilder – Gedichte verstehen und gestalten
Jahrgangsstufe 7
1 Formen der Sprache – Aktiv und Passiv
2 China – Beschreiben und erklären (Sachtexte)
3 Mut, Übermut und Grauen – Balladen verstehen und gestalten
4 Erfindungen und Experimente – Sätze und Satzglieder
5 „Träum weiter“ - Theaterträume, z.B. „Rosinen im Kopf“
6 Lektüre einer Ganzschrift, z.B. „Kleider machen Leute“
Jahrgangsstufe 8
1 Beeindruckende Naturereignisse – Konjunktiv I (indir. Rede)
2 Aktuelles vom Tag – Zeitungstexte verstehen und gestalten (ZEUS-Projekt; Portfolio)
3 Werbung – Anzeigen und Filmspots untersuchen
4 Formen des Erzählens – z.B.: Jugendroman „Erebos“
5 Motivgleiche Lyrik im Epochenüberblick („Nacht“, „Mond“)
6 Digitale Medien nutzen – Standpunkte vertreten
Jahrgangsstufe 9
1 Liebeslyrik
2 Berufsvorbereitung – Bewerbung
3 Roman und Film im Vergleich, z.B. „Das Parfüm“, C. Kerner: „Blueprint“
4 Erörterung
5 Medienwelten – Umgang mit Sachtexten
6 Lektüre eines dramatischen Textes, z.B.: „Frühlings Erwachen“ oder „Emilia Galotti“