Vorschaubilder

Sie befinden sich auf der Archivseite. Zur Hauptseite

Curriculum S I

Schulinternes Curriculum Deutsch Sekundarstufe I

 

Jahrgangsstufe 5

1 Wir und unsere Schule

2 Strittige Fragen in der Diskussion

3 Sprachspiele – Wortarten, Satzglieder und Sätze

4 Tiere beobachten – Beschreiben und berichten (Sachtexte)

5 Gedichte machen Spaß – Vortragen und Gestalten

6 Einführung ins Erzählen – Lektüre eines Jugendbuchs (evt. Lesetagebuch)

 

Jahrgangsstufe 6

1 Knifflige Fälle – Sätze, Satzglieder und Attribute

2 Tiere, die wie Menschen handeln – Fabeln

3 Alte und neue Weltwunder – Sachtexte

4 Helden und Götter der griechischen Mythologie – Sagen untersuchen

5 Jugendbuch und Verfilmung

6 Naturbilder – Gedichte verstehen und gestalten

 

Jahrgangsstufe 7

1 Formen der Sprache – Aktiv und Passiv

2 China – Beschreiben und erklären (Sachtexte)

3 Mut, Übermut und Grauen – Balladen verstehen und gestalten

4 Erfindungen und Experimente – Sätze und Satzglieder

5 „Träum weiter“ - Theaterträume, z.B. „Rosinen im Kopf“

6 Lektüre einer Ganzschrift, z.B. „Kleider machen Leute“

 

Jahrgangsstufe 8

1 Beeindruckende Naturereignisse – Konjunktiv I (indir. Rede)

2 Aktuelles vom Tag – Zeitungstexte verstehen und gestalten (ZEUS-Projekt; Portfolio)

3 Werbung – Anzeigen und Filmspots untersuchen

4 Formen des Erzählens – z.B.: Jugendroman „Erebos“

5 Motivgleiche Lyrik im Epochenüberblick („Nacht“, „Mond“)

6 Digitale Medien nutzen – Standpunkte vertreten

 

Jahrgangsstufe 9

1 Liebeslyrik

2 Berufsvorbereitung – Bewerbung

3 Roman und Film im Vergleich, z.B. „Das Parfüm“, C. Kerner: „Blueprint“

4 Erörterung

5 Medienwelten – Umgang mit Sachtexten

6 Lektüre eines dramatischen Textes, z.B.: „Frühlings Erwachen“ oder „Emilia Galotti“