Facharbeit Pädagogik
Die Facharbeit ersetzt die erste Klausur in 12.2 und soll die Gelegenheit bieten, eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit zu erstellen. Die formalen Vorgaben ergeben sich aus dem Facharbeitsreader der durch die Stufenleiter verteilt wird. Als Hilfe zur Themenfindung und Bearbeitung bietet die Fachschaft Pädagogik neben der Auflistung der bisherigen Facharbeitsthemen (siehe unten). Außerdem finden sich hier und hier Beispiele. Diese entsprechen insbesondere in formalen Gesichtspunkten den Ansprüchen in besonderer Weise.
Schuljahr 2000/2001
-
Heilungschancen für das autistische Kind in der Familie
-
Ursachen der Schizophrenie als individuelle Störung, bedingt durch die Familiensituation
-
Essstörungen bei Jugendlichen als Ausdruck gravierender Identitätsprobleme
-
Kinderzeichnungen- Ausdruck unbewältigter Traumen am Beispiel des sexuellen Missbrauchs
-
Suizid bei Jugendlichen
Schuljahr 2001/2002
-
Möglichkeiten und Grenzen der logopädischen Behandlung bei Kindern mit Down-Syndrom
-
Reittherapie für traumatisierte Kinder
-
Entwicklungsstörungen bei Kindern am Beispiel der Hyperaktivität
-
Sprachstörung Stottern- Ursachen und Therapieansätze
Schuljahr 2002/2003
Leistungskurs
Die Facharbeitsthemen entstanden aus der gemeinsamen Lektüre des Buches von Anneliese Ude-Pestel: "Betty- Protokoll einer Therapie".
-
Das Märchen als pädagogische und therapeutische Hilfe für die kindliche Entwicklung
-
Chancen und Grenzen einzel- und familientherapeutischer Verfahren am Beispiel von "Betty"- Eine Gegenüberstellung
-
Kindliche Ängste- Ursachen und Therapie am Beispiel von "Betty"
-
Die pädagogische und therapeutische Funktion des kindlichen Spiels
Grundkurs
-
Das Psychodramas nach Morena im Vergleich zur themenzentrierten Interaktion von Cohn
-
Legasthenie im Kindesalter - Leistungsdifferenzen in der Schule und Probleme im sozialen Umfeld
-
Gewaltentstehung bei Jugendlichen
-
Maßnahmen gegen Gewalt an Schulen
-
Gründe für Suizidgefahr bei Jugendlichen
-
Formen von Akzeleration bei Jugendlichen
Schuljahr 2003/ 2004
Leistungskurs
-
Die Bedeutung und Wirksamkeit von Sport für die heutige Entwicklung im Vorschul- und frühen Schulkindalter
-
Junge Mütter - Wenn Jugendliche Kinder kriegen. Gründe und Folgen von frühen Schwangerschaften
- Persönlichkeitsentwicklung in der Hitlerjugend
- Der psychische Hospitalismus und die Auswirkungen auf das Leben
Grundkurs
-
Verarbeitungsmuster von Kleinkindern in Scheidungssituationen: Pädagogische Möglichkeiten und therapeutische Hilfen
-
Psychologische Auswirkungen der Stellung eines Kindes in der Geschwisterreihe
-
Ziele, Methodik und Wirkungen des therapeutischen Reitens auf körperlich und geistig behinderte Kinder
-
Auswirkungen der Mediatisierung von Kindheit auf die Gewaltbereitschaft von Kindern
-
Ziele, Wirkungen und Methoden der Erlebnispädagogik im Hinblick auf Resozialisierungschancen straffällig gewordener Jugendlicher
Schuljahr 2005/2006 (Leistungskurs)
-
Essstörungen bei weiblichen Jugendlichen unter bes. Berücksichtigung des Zusammenhangs zwischen weiblichem Schönheitsideal und weiblicher Identität
-
Die Auswirkungen des sexuellen Missbrauchs auf Selbsterleben, Beziehungsfähigkeit und Sexualität im Erwachsenenalter
-
Lebensperspektiven von Erwachsenen mit Down-Syndrom unter besonderer Berücksichtigung des Berufes
-
Autismus- Eine kritische Überprüfung der These von der „sozialen Abgeschiedenheit“ autistischer Menschen
-
Therapiemethoden bei Drogenmissbrauch
- Trisonomie 21 - Das Leben eines Kindes mit Down-Syndrom
- Dyskalkulie - Mathe- und Rechtsschreibschwäche
- Legasthenie - Lese- und Rechtschreibschwäche
- ADHS - Pädagogischer Umgang mit dem "Zappel-Philipp-Syndrom" in Vergangenheit u. Gegenwart
- Autismus im Kindesalter
Schuljahr 2008/2009 (Grundkurs)
- Das Tourette-Syndrom.
- Traumdeutung
- Erlebnispädagogik - Theoretische Grundlagen und praktisch Anwendung
- Sozialphobie - Formen und Therapiemöglichkeiten
- Kindlicher Autismus - Theorie und Fallbeispiele