Kunst - Lehrpläne
Verbindliche Absprachen über die Unterrichtsinhalte im Fach Kunst am Gymnasium Waldstraße Hattingen für die Sekundarstufe I.
Vorbemerkungen
Unterrichtsinhalte für die Sek I (Kurzform)
auf der Basis der Richtlinien und Lehrpläne für das Fach Kunst am Gymnasium in der Sekundarstufe I.
Die Übersichten enthalten verbindliche Unterrichtsinhalte, verbindliche Techniken und verbindliche Arbeitsblätter; die Aufbereitung, Methodik und Themenstellung bleiben den Fachkollegen überlassen; das Prinzip der Sequenzialität und die Absprachen mit den Fachkollegen und in den Klassen- und Stufenkonferenzen sind zu beachten.
Das Führen eines Kunsthefters/-ordners DIN A 4
ist in allen Klassenstufen verbindlich (Nachschlagemöglichkeit für kontinuierliches Arbeiten/Abheftmöglichkeit für Übungsarbeiten; Systematisierung und Zuordnung nach Sachgebieten).
Theoretisches Arbeiten und Vertiefen
im Bereich Bildbeschreibung/Werkanalyse/-interpretation ist in allen Klassenstufen verbindlich (Intensität und Umfang nach Klassenstufe):
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Verteilung von übersichtlichen Unterlagen/Arbeitsblättern mit Angabe des Sachgebietes und/oder eines Stichwortes
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Einführung von Fachtermini
Anschaffung einheitlicher oder vergleichbarer Materialien
Materialliste für Klasse 5:
1 Farbkasten, 12er, DIN 5023
2 Haarpinsel, Gr.4 und 10
2 Borstenpinsel, Gr.6 und 12
1 Zeichenblock DIN A4 (weißes Papier)
1 Zeichenblock DIN A3 (weißes Papier)
1 Sammelmappe DIN A3
1 Plastikschnellhefter DIN A4 als Kunstheft
1 Klebstoff (Stift oder Flasche)
1 kleine Schere
Bleistift, Radiergummi, Anspitzer
(bitte alle Materialien mit Namen beschriften lassen)
Grobübersicht über die Unterrichtsinhalte der Sek I im Fach Kunst
mit einem Auszug aus den Vorbemerkungen über verbindliche Absprachen im „Hauscurriculum“ des Gymnasiums Waldstraße.
(„[…] Die Übersichten enthalten verbindliche Unterrichtsinhalte, verbindliche Techniken und verbindliche Arbeitsblätter; die Aufbereitung, Methodik und Themenstellung bleiben den Fachkollegen überlassen; das Prinzip der Sequentialität und die Absprachen in den Klassen- und Stufenkonferenzen sind zu beachten. […]“)
Curriculumeinheit I (Klassen 5/6)
Themen |
Zweidimensionale Zeichen |
Dreidimensionale Zeichen |
Bewegungsillusion in Zeichengefügen (4. Dimension) |
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Unterrichtsinhalte |
Farbzeichen Materialien und Verfahren Grundbegriffe der Farblehre: Grundfarben Mischfarben Farbtonstufen Farbrichtungen Farbkontraste Farbe im Zusammenhang mit anderen Elementarzeichen und mit Ordnungsweisen Funktion der Farbe im 2- und 3-dimens. Zusammenhang Farberscheinungen der Umwelt |
Grafische Zeichen Die graf. Mittel (Punkt, Linie, Fläche) Entstehung, Typen, Funktionen Ordnungsgefüge: Beziehung von Zeichen zu Zeichen Beziehung von Zeichen zur Grundfläche Grafische Grundtechniken |
Untersuchungen plastischen Materials
Materialtypische Verfahren Gestaltaufbau Reliefbildung |
illusionistische Bewegungsvorgänge in der Fläche Veränderungspro-zesse in einer Bildfolge – Bewegungsillusion durch sukzessive Perzeption Steigerung illusionistischer Bewegung durch bewegliche Objektträger |
Bezugsrahmen |
Farbige Phänomene der Umwelt Funktion der Farbe in der Umwelt und Malerei |
Grafik, Druckgrafik, Zeitung, Scripturales |
Dreidimens. Objekte: Plastik, Montage,Collage, Relief, Gebrauchsformen |
Comic, Bildergeschichte, Kinetik, Trickfilm, Film, Wahrnehmungslehre |
Curriculumeinheit II (Klassen 7/8)
Themen |
Systematisierung der Farbkenntnisse |
Körper-Raum |
Struktur und Gestalt als grundlegende Wahrnehmungs- und Gestaltungsordnungen |
Unterrichtsinhalte |
Farbordnungen Farbkreis Funktion von Farbe in Zeichengefügen Psychophysiologische Wirkung der Farbe Farbe als Umweltfaktor Farbperspektive, Luftperspektive |
Reliefbildung aus der Fläche Raumgreifende und raumeinschließende, körperhafte Formen aus zweidimensionalem Material Raumoffene Montagen Plastisch geschlossene Montagen Gliederung eines Raumes durch 3-dimensionale Zeichen |
Strukturale Formungen: Gleichmaß, Wechsel, Progression Gestaltfindung im strukturalen Gefüge Gestaltsetzung als Figur-Grund-Opposition Binnengliederung einer Gestalt Konstruktives, körperhaftes Zeichnen (Parallelperspektive und Einfluchtpunktperspektive) Sprache und Zeichen: Zeichen und ihre Bedeutung, Erfinden von neuen Zeichen neue grafische Techniken (Linolschnitte) |
Bezugsrahmen |
Naturphänomene Farbe in Malerei, Werbung und Raum |
Reliefbildung in Natur und Kunst Architektur und Plastik Räume im Wohnbereich und in moderner Kunst Bühnenbild |
Strukturen und Gestalthierarchien in der gegebenen und gemachten Umwelt Ganzheitlich-analytische und elementhaft-synthetische künstlerische Prozesse Einführung in die Semiotik |
Curriculumeinheit III(Klasse 9)
Themen |
Die Syntax als Bedingung für illusionistische Nachrichten |
Unterrichtsinhalte |
Raumwert der Farbe Raumwert der Linie Raumillusionistische Darstellungen Konstruktive, körperhafte Darstellung (Zwei- und Mehrfluchtpunktperspektive, Isometrische Projektion) Raumillusionistische Darstellungen in Malerei, Plastik, Relief, Werbung, Design, Environments Raumillusionistische Mittel im Wirkungsmechanismus der Werbung Veränderung semantischer und pragmatischer Intentionen durch Änderung raumillusionistischer Mittel |
Bezugsrahmen |
Raumillusionistische Darstellung in Malerei, Grafik, Werbung, Plakat, Foto, Design Raumillusion in perzeptioneller Kunst |
Unterrichtsinhalte in der Sekundarstufe I
Unterrichtsinhalte für die Stufen 5/6
Unterrichtsinhalte für die Stufe 7
Unterrichtsinhalte für die Stufe 8
Unterrichtsinhalte für die Stufe 9
Unterrichtsinhalte in der Sekundarstufe II
Abitur 2016 und 2017/18
Inhalte Stufe EF
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Unterrichtsvorhaben I: "Der Blick auf die Dinge" - Grafisches und druckgrafisches Arbeiten
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Unterrichtsvorhaben II: „Was ist Kunst?“ Bearbeitung der Frage an einem Motiv oder Gegenstand
- Unterrichtsvorhaben III: "Der ungewöhnliche Blick" Farbe in der Malerei (ggf. Fotografie oder Architektur)
Inhalte Qualifikationsphase Q1 und Q2
Unterrichtsinhalte für die Stufen Q1/Q2 (Abitur 2016)
Unterrichtsinhalte für die Stufe Q1 (Abitur 2017/18)
Unterrichtsinhalte für die Stufe Q2 (Abitur 2017/18)