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Kunst - Lehrpläne

Verbindliche Absprachen über die Unterrichtsinhalte im Fach Kunst am Gymnasium Waldstraße Hattingen für die Sekundarstufe I.

Vorbemerkungen

Unterrichtsinhalte für die Sek I (Kurzform)

auf der Basis der Richtlinien und Lehrpläne für das Fach Kunst am Gymnasium in der Sekundarstufe I.

Die Übersichten enthalten verbindliche Unterrichtsinhalte, verbindliche Techniken und verbindliche Arbeitsblätter; die Aufbereitung, Methodik und Themenstellung bleiben den Fachkollegen überlassen; das Prinzip der Sequenzialität und die Absprachen mit den Fachkollegen und in den Klassen- und Stufenkonferenzen sind zu beachten.

Das Führen eines Kunsthefters/-ordners DIN A 4

ist in allen Klassenstufen verbindlich (Nachschlagemöglichkeit für kontinuierliches Arbeiten/Abheftmöglichkeit für Übungsarbeiten; Systematisierung und Zuordnung nach Sachgebieten).

Theoretisches Arbeiten und Vertiefen

im Bereich Bildbeschreibung/Werkanalyse/-interpretation ist in allen Klassenstufen verbindlich (Intensität und Umfang nach Klassenstufe):

  • Verteilung von übersichtlichen Unterlagen/Arbeitsblättern mit Angabe des Sachgebietes und/oder eines Stichwortes

  • Einführung von Fachtermini

Anschaffung einheitlicher oder vergleichbarer Materialien

Materialliste für Klasse 5:

1 Farbkasten, 12er, DIN 5023

2 Haarpinsel, Gr.4 und 10

2 Borstenpinsel, Gr.6 und 12

1 Zeichenblock DIN A4 (weißes Papier)

1 Zeichenblock DIN A3 (weißes Papier)

1 Sammelmappe DIN A3

1 Plastikschnellhefter DIN A4 als Kunstheft

1 Klebstoff (Stift oder Flasche)

1 kleine Schere

Bleistift, Radiergummi, Anspitzer

(bitte alle Materialien mit Namen beschriften lassen)

Grobübersicht über die Unterrichtsinhalte der Sek I im Fach Kunst

mit einem Auszug aus den Vorbemerkungen über verbindliche Absprachen im „Hauscurriculum“ des Gymnasiums Waldstraße.

(„[…] Die Übersichten enthalten verbindliche Unterrichtsinhalte, verbindliche Techniken und verbindliche Arbeitsblätter; die Aufbereitung, Methodik und Themenstellung bleiben den Fachkollegen überlassen; das Prinzip der Sequentialität und die Absprachen in den Klassen- und Stufenkonferenzen sind zu beachten. […]“)

 

Curriculumeinheit I (Klassen 5/6)

 

Themen

Zweidimensionale Zeichen

Dreidimensionale Zeichen

Bewegungsillusion in Zeichengefügen (4. Dimension)

Unterrichtsinhalte

Farbzeichen

Materialien und Verfahren

Grundbegriffe der Farblehre:

Grundfarben

Mischfarben

Farbtonstufen

Farbrichtungen

Farbkontraste

Farbe im Zusammenhang mit anderen Elementarzeichen und mit Ordnungsweisen

Funktion der Farbe im 2- und 3-dimens. Zusammenhang

Farberscheinungen der Umwelt

Grafische Zeichen

Die graf. Mittel (Punkt, Linie, Fläche)

Entstehung, Typen, Funktionen

Ordnungsgefüge: Beziehung von Zeichen zu Zeichen

Beziehung von Zeichen zur Grundfläche

Grafische Grundtechniken

Untersuchungen plastischen Materials

 

Materialtypische Verfahren

Gestaltaufbau

Reliefbildung

illusionistische Bewegungsvorgänge in der Fläche

Veränderungspro-zesse in einer Bildfolge – Bewegungsillusion durch sukzessive Perzeption

Steigerung illusionistischer Bewegung durch bewegliche Objektträger

Bezugsrahmen

Farbige Phänomene der Umwelt

Funktion der Farbe in der Umwelt und Malerei

Grafik, Druckgrafik, Zeitung, Scripturales

Dreidimens. Objekte: Plastik, Montage,Collage, Relief, Gebrauchsformen

Comic, Bildergeschichte, Kinetik, Trickfilm, Film, Wahrnehmungslehre

Curriculumeinheit II (Klassen 7/8)

 

Themen

Systematisierung der Farbkenntnisse

Körper-Raum

Struktur und Gestalt als grundlegende Wahrnehmungs- und Gestaltungsordnungen

Unterrichtsinhalte

Farbordnungen

Farbkreis

Funktion von Farbe in Zeichengefügen

Psychophysiologische Wirkung der Farbe

Farbe als Umweltfaktor

Farbperspektive,

Luftperspektive

Reliefbildung aus der Fläche

Raumgreifende und raumeinschließende, körperhafte Formen aus zweidimensionalem Material

Raumoffene Montagen

Plastisch geschlossene Montagen

Gliederung eines Raumes durch 3-dimensionale Zeichen

Strukturale Formungen: Gleichmaß, Wechsel, Progression

Gestaltfindung im strukturalen Gefüge

Gestaltsetzung als Figur-Grund-Opposition

Binnengliederung einer Gestalt

Konstruktives, körperhaftes Zeichnen (Parallelperspektive und Einfluchtpunktperspektive)

Sprache und Zeichen: Zeichen und ihre Bedeutung, Erfinden von neuen Zeichen

neue grafische Techniken (Linolschnitte)

Bezugsrahmen

Naturphänomene

Farbe in Malerei, Werbung und Raum

Reliefbildung in Natur und Kunst

Architektur und Plastik

Räume im Wohnbereich und in moderner Kunst

Bühnenbild

Strukturen und Gestalthierarchien in der gegebenen und gemachten Umwelt

Ganzheitlich-analytische und elementhaft-synthetische künstlerische Prozesse

Einführung in die Semiotik

Curriculumeinheit III(Klasse 9)

 

Themen

Die Syntax als Bedingung für illusionistische Nachrichten

Unterrichtsinhalte

Raumwert der Farbe

Raumwert der Linie

Raumillusionistische Darstellungen

Konstruktive, körperhafte Darstellung (Zwei- und Mehrfluchtpunktperspektive, Isometrische Projektion)

Raumillusionistische Darstellungen in Malerei, Plastik, Relief, Werbung, Design, Environments

Raumillusionistische Mittel im Wirkungsmechanismus der Werbung

Veränderung semantischer und pragmatischer Intentionen durch Änderung raumillusionistischer Mittel

Bezugsrahmen

Raumillusionistische Darstellung in Malerei, Grafik, Werbung, Plakat, Foto, Design

Raumillusion in perzeptioneller Kunst


 

 

Unterrichtsinhalte in der Sekundarstufe I

 

 

Unterrichtsinhalte für die Stufen 5/6

Unterrichtsinhalte für die Stufe 7

Unterrichtsinhalte für die Stufe 8

Unterrichtsinhalte für die Stufe 9 

 

 

Unterrichtsinhalte in der Sekundarstufe II

 

 

Abitur 2016 und 2017/18

 

Inhalte Stufe EF

 

 

 

Inhalte Qualifikationsphase Q1 und Q2

 

Unterrichtsinhalte für die Stufen Q1/Q2 (Abitur 2016)

Unterrichtsinhalte für die Stufe Q1 (Abitur 2017/18)

Unterrichtsinhalte für die Stufe Q2 (Abitur 2017/18)