Lehrplan Oberstufe
Schulinterner Lehrplan für Französisch in der Sekundarstufe II (ab Abitur 2017)
Französisch als fortgeführte Fremdsprache (F6)
In der Oberstufe werden am Gymnasium Waldstraße sowohl Leistungskurse als auch Grundkurse für Französisch als fortgeführter Fremdsprache angeboten. Der Unterricht dient der Erweiterung und Vertiefung der interkulturellen, kommunikativen, sprachlichen und methodischen Kompetenzen. Mit Hilfe authentischer Sach- und Gebrauchstexte sowie literarischer Texte und anderer Materialien setzen sich die Schüler mit zentralen Themen der französischen Gesellschaft, Lebensart und Zivilisation auseinander. Am Ende der EF erreichen die Schüler/innen das Kompetenzniveau B1 des GeR mit Anteilen von B2 im rezeptiven Bereich. Am Ende der Qualifikationsphase erreichen die Schüler/innen das Kompetenzniveau B2 des GeR mit Anteilen von C1 im rezeptiven Bereich.
Französisch als neu einsetzende Fremdsprache (F10) in der Sekundarstufe II
Französisch wird am Gymnasium Waldstraße als neu einsetzende Fremdsprache ab der Einführungsphase im Grundkursbereich unterrichtet und kann als Abiturfach belegt werden. In der Einführungsphase und zu Beginn der Qualifikationsphase bildet das Lehrwerk Génération pro von Klett die Grundlage für die Spracherwerbsphase. Der Kurs dient darüberhinaus der kontinuierlichen Erweiterung und Vertiefung der interkulturellen, kommunikativen, sprachlichen und methodischen Kompetenzen. Mit Hilfe authentischer Sach- und Gebrauchstexte sowie literarischer Texte und anderer Materialien setzen sich die Schüler mit zentralen Themen der französischen Gesellschaft, Lebensart und Zivilisation auseinander. Am Ende der Qualifikationsphase erreichen die Schüler/innen das Kompetenzniveau B1 des GeR mit Anteilen von B2 im rezeptiven Bereich.
Der schulinterne Lehrplan orientiert sich Kernlehrplan Französisch für die Sekundarstufe II und berücksichtigt die Vorgaben des Zentralabiturs. Den vollständigen Lehrplan für das Fach Französisch (F6 und F10) finden Sie hier:
Schulinterner Lehrplan Französisch für die Sek II
Fachcurriculum Sek II Französisch als neu einsetzende Fremdsprache
(G9) 1. Halbjahr
Thema
Interkulturelle Kompetenzen und soziokulturelles Orientierungswissen |
La France et l’Allemagne en Europe Idées reçues et clichés Occupation et Résistance Le couple franco-allemand dans l’Europe unie |
Kommunikation und Sprache, Kompetenzen |
Erweiterung der Sprachkenntnisse im Umfeld von Sachtexten; Aufbau eines Vokabulars der Textbesprechung(Sachtexte) und Aufbau eines Vokabulars zur Bezeichnung filmischer Mittel, Redemittel für Argumentation, Debatte, Diskussion… zur Vorbereitung auf eine mündliche Leistungsüberprüfung |
Texte, Medien und Materialien |
Zeitungsartikel, politische Reden (de Gaulle, Pétain, Chirac) Lyrik, Film: Au revoir les enfants |
Kompetenzen des Umgangs mit Texten und Medien |
Global- und Detailverständnis von Lese-/ Hör-/ Bildtexten: Erfassen von Wirkungsabsichten und politischen Tendenzen; Informationsentnahme aus längeren Lesetexten; Filmrezeption, mündliche Textproduktion |
Methodische Kompetenzen des selbständigen Arbeitens |
Beschaffung von Informationen (z.B. Enzyklopädien, Bibliotheken) Präsentation von Exposés, Dossiers, Referaten, Vergleich Scénario / Film |
Fächerübergreifende Aspekte |
historische Aspekte (Erster und zweiter Weltkrieg, das geteilte Europa, Kalter Krieg, deutsche Wiedervereinigung) Aktuelle politische Aspekte: Europa in der Krise Ggf. Exkursion nach Strasbourg: EU-Parlament, Europarat |