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Curriculum Sek. II

Das Fach Sozialwissenschaften am Gymnasium Waldstraße

Das Gymnasium Waldstraße feiert im Jahr 2014 sein 100jähriges Jubiläum, hat also die Stadt Hattingen bei bedeutenden politischen Ereignissen des letzten Jahrhunderts eng begleitet.

Es liegt nicht weit vom (historischen) Zentrum der Stadt Hattingen. Im Standorttypenkonzept des MSW zur Ermöglichung eines fairen Vergleichs zwischen den Schulen ist die Schule in Stufe 2 eingestuft (vgl. http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lernstand8/standorttypenkonzept/standorttypenkonzept.html).

Der Unterricht im Fach Sozialwissenschaften versteht den Menschen zugleich als gesellschaftliches Produkt und als Gestalter der Gesellschaft. Entsprechend sollen gesellschaftliche Kompetenz, eine gewissenhafte Selbstreflexion sowie die engagierte Bearbeitung gesellschaftlicher Probleme gefördert werden. Ausgehend von aktuellen und exemplarischen Konflikten des sozialen, wirtschaftlichen, politischen Lebens werden gesellschaftliche Anforderungen vermittelt und dabei Betroffenheit und Bedeutsamkeit, Mikro- und Makrowelt, soziales und politisches Lernen miteinander verbunden. Zentrale Aufgabe ist es, das Politische in gesellschaftlichen Prozessen zu entdecken und dabei an konkreten Fällen verallgemeinerungsfähige Erkenntnisse und Verfahren zu gewinnen. Dabei besteht das übergeordnete Ziel des Faches darin, Schülerinnen und Schüler zunehmend zu einer selbstständigen Analyse gesellschaftlicher Konflikte und damit zu einem eigenständigen, begründeten Urteil zu befähigen.

In diesem Sinne ist die Fachschaft sehr darauf bedacht, möglichst viele konkrete Lernanlässe bieten zu können. So sind Besuche von Vertretern der Wirtschaft vor Ort oder die Mitarbeit bei der Junior-Akademie genauso integrierter Bestandteil des Unterrichts, wie z.B. die Teilnahme an Podiumsdiskussionen anlässlich anstehender Wahlen.

Nach Vorgabe des MSW, liegt der Schwerpunkt des Faches Sozialwissenschaften auf dem Fachbereich Wirtschaft. In jeder Jahrgangsstufe werden jedoch Inhaltsfelder aus den 3 Disziplinen (Politik, Soziologie, Wirtschaft) bearbeitet.

Für die EF bedeutet das konkret:

  • Marktwirtschaftliche Ordnung (Inhaltsfeld 1) 
  • Politische Strukturen, Prozesse und   Partizipationsmöglichkeiten (IF 2)
  • Individuum und Gesellschaft (IF 3)

 

Das schulinterne Curriculum für die EF kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Und hier finden Sie das Curriculum für die Qualifikationsphase.