Das Erweiterungsprojekt (seit 2004)
Im Rahmen solcher Projekte, die bereits an anderen Schulen in Nordrhein-Westfalen mit Erfolg praktiziert werden, können ausgewählte Schülerinnen und Schüler an eigenen Fragestellungen oder Interessensgebieten arbeiten. Im Gegensatz zu Arbeitsgemeinschaften, die außerhalb der Unterrichtszeit liegen, finden Drehtürprojekte während der regulären Unterrichtszeit statt. Die Drehtürschüler dürfen nach vorheriger Absprache mit den jeweiligen Fachlehrerinnen bzw. Fachlehrern den Unterricht stundenweise verlassen und im Selbstlernzentrum an ihrem Projekt arbeiten.
Durch dieses Projekt möchten wir, in Ergänzung des Fachunterrichts und der vielfältigen Angebote im AG-Bereich, besonders begabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, einen Teil der Verantwortung für ihr Lernen selbst zu übernehmen. Das zeitweise Verlassen des Unterrichts unterstützt diese Zielsetzung, denn die Projektteilnehmer müssen ihre Arbeit selbst organisieren, die im Unterricht versäumten Inhalte nacharbeiten und ihre Hausaufgaben machen. So werden sie in die Lage versetzt selbst zu entscheiden, welche Unterrichtsinhalte sie bereits beherrschen und wo z. B. die Teilnahme an Übungsphasen nicht mehr erforderlich ist.
Die Drehtürschüler arbeiten so im Rahmen anspruchsvoller, selbst gewählter Aufgabenstellungen unter der Beratung eines Begleitlehrers und mit Unterstützung einer AG selbstgesteuert und selbstverantwortlich, beschaffen und verarbeiten Informationen, organisieren sich selbst und die Arbeit in der Gruppe und erwerben so nicht nur neues Wissen, sondern erweitern ihre Lernkompetenz und ihre kommunikativen sowie sozialen Fähigkeiten.
Die Anforderungen an die Drehtürschüler sind hoch, denn sie sollten über ein großes Potenzial an Fähigkeiten verfügen, entsprechende Leistungen erbringen und als verlässlich eingeschätzt werden. Wir bemühen uns im Rahmen des kollegialen Austauschs der Fachlehrer, solche Schülerinnen und Schüler zu nominieren. Erst wenn Schüler(in), Eltern und die in der betreffenden Klasse unterrichtenden Lehrer einverstanden sind, kann die/ der Schüler(in) am Erweiterungsprojekt teilnehmen.
Hier können Sie sich gelungene Beispiele ansehen bzw. herunterladen:
2. Hypnose – die Macht des Unterbewusstseins