Vorschaubilder

Sie befinden sich auf der Archivseite. Zur Hauptseite

Präparation von Schweineaugen

Die Klasse 9c unserer Schule hat im Biologienterricht bei Frau Sparing einen Versuch mit Schweineaugen durchgeführt. Die Schüler hatten die Chance, ein Auge von einem Schwein näher zu betrachten. Die Klasse wurde in Zweiergruppen aufgeteilt. In diesen Einheiten untersuchten sie mit Pinzetten, Scheren und ähnlichen Werkzeugen das Schweineauge sorgfältig. Auch der Respekt vor dem Tier spielte bei der Untersuchung eine sehr wichtige Rolle.

Es war ein sehr interessanter Versuch.

Cagla Cetinkaya & Laura Kater (9c)

Schweineaugen im Sezierlabor

Am 17.12.2010 haben wir, die Klasse 9c, im Biologieunterricht Schweineaugen seziert. Natürlich stand jedem die Möglichkeit offen, nicht an der Sezierung teilzunehmen. Bevor es richtig los ging, hatten wir am Projektor den Aufbau des Auges noch einmal wiederholt. Als an jede Person, die mitmachen wollte, ein Auge verteilt worden war und alle Vorgehensschritte geklärt worden waren, sollten wir die Fettschicht und die übrigen Muskelfasern vom Auge entfernen. Anschließend mussten wir eine spitze Präpariernadel aus circa 20 cm Höhe auf das Auge fallen lassen, damit wir die schützende Wirkung der Lederhaut überprüfen konnten. Danach begann das eigentliche Sezieren, denn dann schnitten wir ein kleines Loch in den Augapfel. Hierbei konnten wir nochmals die Schutzwirkung der Lederhaut feststellen. Nun konnten wir die schwarze Pigmentschicht und den Glaskörper erkennen. Letzterer war kein fester (glasähnlicher) Körper, sondern eine durchsichtige, gallertartige Masse. Danach haben wir mit einer Taschenlampe die Netzhaut beleuchtet. Wir konnten dabei beobachten, wie das Licht auch durch das von uns geschnittene Loch fiel. Schließlich haben wir das Auge durchtrennt, und konnten letztlich auch die Linse finden. Am Schluss des Versuchs haben wir die Lupenfunktion der Linse überprüft.

Jan Plewa und Jonathan Grave (9c)

Biologie mal anders

Normalerweise lernt man z.B. die verschiedenen Körperteile und Organe nur an Hand eines Lehrbuches kennen. Deshalb kann man sich diese Dinge kaum in Wirklichkeit, geschweige denn in unserem Körper vorstellen. Doch dies hat sich jetzt zumindest beim Auge geändert. Denn in einer Stunde hatte meine Klasse, die 9b, die Chance ein Schweineauge zu sezieren. Kurz zuvor hatten wir das Auge im Biologie-Unterricht mit Frau Sparing durchgenommen. Während der Untersuchung durften uns wie Chirurgen fühlen, da wir mit einem richtigen Sezierbesteck arbeiteten. Wenn irgendwelche Problem auftraten, war Frau Sparing sofort zur Stelle und half uns. Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß. Außerdem fanden wir gut endlich einmal das Auge, das wir vorher nur von Abbildungen im Buch kannten, real sehen zu dürfen. Es war interessant zu sehen, mit welchen Augen wir die Welt betrachten und auch wie „durchgeplant“ unser Körper ist.

Caroline Schoppen (9b)