Vorschaubilder

Sie befinden sich auf der Archivseite. Zur Hauptseite

Umweltkonzept

Den Schutz und die Erhaltung der Umwelt hat die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Waldstraße als grundlegendes Prinzip in seine Schulordnung geschrieben, zu deren Einhaltung sich alle per Unterschrift verpflichten.

Das hat konkrete Konsequenzen für das Verhalten auf dem Schulgelände und für die inhaltliche Gestaltung des Unterrichts:

  1. Unsere Schule beteiligt sich am Energiesparprojekt der Stadt Hattingen. Dazu hat sie ein Energiesparteam gebildet und Regeln zum korrekten Heizen, Lüften und Beleuchten aufgestellt, die vor allem bei Winterbeginn allen Schülerinnen und Schülern in Erinnerung gerufen werden. Das Geld aus den Energiesparprämien wird ausschließlich für die Schule verwendet. 2010 wurde es zur Anschaffung von Spielen für die Übermittagsbetreuung verwendet, 2011 soll es für die Schulhofgestaltung eingesetzt werden.

  2. Unsere Schule hat einen Ordnungs- oder Pickdienst eingerichtet; daran beteiligen sich reihum alle Klassen und Stufen in festgelegten Arealen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch Verantwortung für ihren eigenen Lebensraum übernehmen lernen. Unabhängig davon sind die aufsichtsführenden Lehrkräfte gehalten zu kontrollieren, ob für Abfall die dafür vorgesehenen Behälter genutzt werden.

  3. Unsere Schule beteiligt sich an der Mülltrennung. In allen Räumen gibt es gesonderte Behälter für Papierabfall und für Verpackungen für den „gelben Sack“. Wir sammeln Druckerkartuschen und haben auch einen Sammelbehälter für Kork aufgestellt.

  4. Unsere Schule beteiligt sich an der städtischen Aktion „Hattingen sauber“ und reinigt ein jeweils festgelegtes Gebiet von Müll.

  5. Unsere Schule thematisiert das Thema „Umwelt und Umweltschutz“ in mehreren Unterrichtsfächern: Erdkunde, Biologie, Politik, Sozialwissenschaften, Geschichte und Englisch behandeln das Thema in den Sekundarstufen I und II. Dazu ist eine Matrix erstellt, die fächerübergreifendes Lernen erleichtert.

  6. Die Studienfahrten der Biologiekurse haben einen ökologischen Schwerpunkt im Bereich der aquatischen Ökosysteme.

  7. In gesonderten Projekten werden u.a. Umweltprobleme thematisiert. So hieß das Thema unseres internationalen ROTA-Projektes von 2008 bis 2010 „Changing the climate“.

  8. Die Schulordnung enthält einen eigenen Absatz zum Umgang mit der Umwelt.