Vorschaubilder

Sie befinden sich auf der Archivseite. Zur Hauptseite

MINT im Differenzierungsbereich

Wir freuen uns, auch im nächsten Schuljahr 2017/18 einen Differenzierungskurs für das Fach MINT anbieten zu können, um das Angebot der Begabungsförderung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) an unserer Schule zu ergänzen.

Ziele:

  • Den Schülerinnen und Schülern soll die Denk- und Arbeitsweisen von Naturwissenschaftler/innen näher gebracht und Freude am experimentellen Arbeiten vermittelt werden.

  • Durch problemorientierte Aufgabenstellungen lernen die Schülerinnen und Schüler, den fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Weg der Erkenntnisgewinnung zu beschreiten, indem sie Experimente planen, durchführen und auswerten.

  • In projektorientieren Arbeitsphasen werden neben der sozialen Kompetenz auch die Fähigkeit der Dokumentation und Präsentation von Arbeitsergebnissen weiter ausgebaut.

 

 

Struktur:

  • Am Differenzierungskurs MINT beteiligen sich die Fächer Biologie/Chemie in der Jahrgangsstufe 8 und Physik/Technik/Mathematik/ Informatik in der Jahrgangsstufe 9. Aufgrund des umfassenden Themenangebotes findet nach Klasse 8 ein Lehrerwechsel statt.

  • Schülerexperimente und Projektarbeiten werden in Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt.

  • wenn thematisch und organisatorisch möglich, sollen außerschulische Lernorte bzw. Fachleute aufgesucht bzw. eingeladen werden, die den SuS den Praxisbezug näher bringen sollen.

Inhalte:

Die Themen sind so gewählt sein, dass sie experimentelles Arbeiten ermöglichen und den regulären fachwissenschaftlichen Unterricht lediglich ergänzen, aber nicht ersetzen.

Klasse 8

  • Einsichten in eine Zucker- und Farbenfabrik - Pflanzen erforschen (Beobachtungen und Experimente zur Fotosynthese/Herbstfärbung,  Pflanzenfarbstoffe lokalisieren, isolieren, trennen, verändern, genießen, Eier oder Stoffe färben, malen mit Naturfarben)

  • Mensch und Mikrobe - Nützliche „kleine Helfer“ oder „krankmachende Keime“ (Bakterienanzucht, Kulturbedingungen, Desinfizieren, Sterilisieren, Konservieren, unser Körper ein Bakterienzoo - Bedeutung der Bakterien für unsere Gesundheit, natürliche Antibiotika, Hygiene in Küche und Bad, Bakterien und Pilze als Helfer in der Lebensmittelindustrie, Einsatz von Bakterien in der Industrie und im Umweltschutz)

Klasse 9

  • Bauen und Programmieren von LEGO-EV3-Robotern
  • Drehmoment und Übersetzungsverhältnis: Die Gangschaltung am Fahrrad
 
  • Einführung in die Elektronik am Breadboard (Stromstärke, Spannung, Widerstand, Reihen- und Parallelschaltung, Diode und Transistor, Fotowiderstand, Löten,..)
 
  • Wie funktioniert ein Computer? Das Binärsystem
  • Elektronik mit dem Arduino Uno