MINT im Differenzierungsbereich
Wir freuen uns, auch im nächsten Schuljahr 2017/18 einen Differenzierungskurs für das Fach MINT anbieten zu können, um das Angebot der Begabungsförderung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) an unserer Schule zu ergänzen.
Ziele:
|
Struktur:
-
Am Differenzierungskurs MINT beteiligen sich die Fächer Biologie/Chemie in der Jahrgangsstufe 8 und Physik/Technik/Mathematik/ Informatik in der Jahrgangsstufe 9. Aufgrund des umfassenden Themenangebotes findet nach Klasse 8 ein Lehrerwechsel statt.
-
Schülerexperimente und Projektarbeiten werden in Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt.
-
wenn thematisch und organisatorisch möglich, sollen außerschulische Lernorte bzw. Fachleute aufgesucht bzw. eingeladen werden, die den SuS den Praxisbezug näher bringen sollen.
Inhalte:
Die Themen sind so gewählt sein, dass sie experimentelles Arbeiten ermöglichen und den regulären fachwissenschaftlichen Unterricht lediglich ergänzen, aber nicht ersetzen.
Klasse 8
-
Einsichten in eine Zucker- und Farbenfabrik - Pflanzen erforschen (Beobachtungen und Experimente zur Fotosynthese/Herbstfärbung, Pflanzenfarbstoffe lokalisieren, isolieren, trennen, verändern, genießen, Eier oder Stoffe färben, malen mit Naturfarben)
-
Mensch und Mikrobe - Nützliche „kleine Helfer“ oder „krankmachende Keime“ (Bakterienanzucht, Kulturbedingungen, Desinfizieren, Sterilisieren, Konservieren, unser Körper ein Bakterienzoo - Bedeutung der Bakterien für unsere Gesundheit, natürliche Antibiotika, Hygiene in Küche und Bad, Bakterien und Pilze als Helfer in der Lebensmittelindustrie, Einsatz von Bakterien in der Industrie und im Umweltschutz)
Klasse 9
|
|
|
- Wie funktioniert ein Computer? Das Binärsystem
- Elektronik mit dem Arduino Uno