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Erziehungswissenschaft im Wahlpflichtbereich Klasse 8/ 9

Das Fach Erziehungswissenschaft wird seit dem Schuljahr 2012/2013 nicht mehr in der Oberstufe angeboten. Für interessierte Schülerinnen und Schüler besteht nun die Möglichkeit, das Fach im Wahlpflichtbereich mit drei Wochenstunden zu belegen.

Ziele: Das Fach leistet einen Beitrag zum persönlichen Lernen der Schülerinnen und Schüler, d.h. Selbstreflexion, Rollenklärung, Berufsorientierung, Werteklärung und somit Hilfen zur Identitätsfindung und Lebensgestaltung.

Inhalte: Neben den verpflichtenden Themen kann ein Thema pro Schuljahr aus einer Auswahlliste gewählt werden (z.B. Experimente zur Sozialen Gruppe, Kinderspieltherapie, Kinderbücher). Bei allen Themen werden Bezüge zu örtlichen und regionalen Beratungsangeboten bzw. sozialpädagogischen Institutionen und Berufsfeldern hergestellt. Der Pädagogikkurs bietet außerdem Anregungen für diejenigen, die sich als Streitschlichter, als Paten einer Klasse 5, in der außerschulischen Jugendarbeit oder in der Kinderbetreuung am Tag der offenen Tür engagieren wollen.

Arbeitsprozesse: Der Lernprozess erfolgt im Dreischritt von der Erarbeitung über die Anwendung hin zur persönlichen Beurteilung des Gelernten. Dabei kommen verschiedenste Methoden zum Einsatz (u.a. praktische Übungen, Rollenspiele, biografisches Schreiben, Erkundung und Dokumentation von Exkursionen).

Leistungsbeurteilung: Zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr (eine Klassenarbeit pro Schuljahr kann nach Absprache durch eine Hausarbeit ersetzt werden), Mitarbeit im Unterricht

Materialien: Unterrichtswerk „Der kleine Phoenix“, Zusatzmaterialien in Form von Anschauungsmaterial und Texten

Lehrplan:

8.1

  • Erziehung als lebenslanger Prozess, Erziehung in unterschiedlichen Kulturen
  • Konflikte lösbar machen: Konflikte wahrnehmen, verstehen und Anregungen zum konstruktiven Umgang finden

8.2

  • Der „Babysitter-Führerschein“: Hegen und Pflegen will gelernt sein - Die Welt aus der Sicht des Kleinkindes
  • Spiel-Welten: Welche Spielmittel brauchen Kinder und was muss ein guter Spielleiter können?
  • Wahlthema

9.1

  • Typisch Mädchen? – Typisch Jungen? Traditionelle und neue Lebenswelten und Lebenswege
  • Kinder als Opfer - Kinder als Täter – was tun? Über Kinderarmut, Kindesmisshandlung und Kinderkriminalität

9.2

  • Schule im Wandel – Wandelt sich Schule?
  • „Mein Paradies“ – Lebensläufe im privaten und beruflichen Bereich
  • Wahlthema 2