Sozialpraktikum
Ziele |
Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für Werte wie Empathie, Toleranz, Mitmenschlichkeit, Solidarität und Verantwortung |
Inhalt |
Kennenlernen verschiedener sozialer Einrichtungen im Einzugsgebiet der Schule; Wahrnehmen der unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten von jungen, alten, kranken, armen oder behinderten Menschen; Vergleich mit der eigenen Lebenswelt; kritische Reflexion der Erfahrungen; Sachinformationen zu gesetzlichen Grundlagen, gesellschaftlicher Einbettung, pädagogischen Ansprüchen |
Struktur |
Im ersten Jahr (Stufe 8) werden Sozialeinrichtungen in der näheren Umgebung vorgestellt, u.a. durch Besuche dort odeer durch Besuche von Fachleuten im Unterricht. Das können sowohl Organisationen sein, die vor Ort arbeiten, z.B. Caritas, Diakonie, Jugendamt, oder solche, die weltweit arbeiten, z.B. im Bereich des Fairen Handels oder der Entwicklungszusammenarbeit (z.B. GEPA/Wuppertal, Misereor/Aachen; Missio/Essen). |
Praktikumsplätze |
Kindergärten/Kindertagesstätten/Familienzentren; Einrichtungen der Lebenshilfe; Seniorenheime; die Tafel; Haus der Jugend; kinderschutzbund; CVJM; Kick; Caritas-Sozialstation, DRK, Moscheeverein, kirchliche Jugendarbeit, usw. |
Leistungsbewertung |
Praktikumsbericht, Arbeitsplatzbeschreibung; Einsatztagebuch; Ausstellung, Klausur, usw. |