Vorschaubilder

Sie befinden sich auf der Archivseite. Zur Hauptseite

Klasse 8

Unterrichtsinhalte im Fach Englisch für die Jahrgangsstufe 8 (Kernlehrplan G8)

Vorbemerkung
Die im Jahrgang 8 zu erwerbenden Kompetenzen orientieren sich an den Vorgaben des gültigen Kernlehrplans und sollen in enger Anlehnung an das Lehrwerk (Green Line, Bd.4, Klett) in seiner Funktion als Leitmedium realisiert werden.
Wochenstundenzahl: 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr: 3

1 Interkulturelle Kompetenzen:

Als landeskundliches Schwerpunktthema werden im Lehrwerk für die Jahrgangsstufe 8 die USA behandelt. Im Einzelnen umfassen die veranschlagten Themen folgende Bereiche:

• New York City
• Das Schulsystem in Amerika
• Der amerikanische Westen
• Wildnis und Natursport
• Kalifornien

2 Zentrale sprachliche Strukturen:

Vor dem Hintergrund der genannten landeskundlichen kulturellen Schwerpunkte werden in der Jahrgangsstufe 8 folgende sprachliche Strukturen erworben:

• Die Verlaufsform des Perfekts (present perfect progressive)
• Die Verlaufsform des Plusquamperfekts (past perfect progressive)
• Verben mit Objekt und Adjektiv
• Gradadverbien
• Stellung der Adverbien und adverbialen Bestimmungen
• Modale Hilfsverben mit dem Infinitiv Perfekt
• Der Infinitiv des Passivs
• Das Gerundium (gerund)
• Die Verlaufsform des Passivs
• Das Passiv bei Verben mit Präpositionen
• Der Infinitiv mit to nach Verb + Objekt, nach Fragewörtern und Superlativen
• Gerundium und Infinitiv nach bestimmten Verben
• Relativsätze (non-defining relative clauses)
• Partizipien als Adjektive

3 Kommunikative Kompetenzen:

Die im Einzelnen geförderten kommunikativen Kompetenzen sind aufgrund der Vielfalt der Themen und Strukturen im Folgenden lediglich exemplarisch und keineswegs erschöpfend dargestellt:

• themenzentrierte Gespräche verstehen
• über Gefühle sprechen
• ein Tagebuch verstehen
• eine Radiosendung verstehen
• über die Probleme von Immigranten sprechen
• ein persönliches Profil schreiben
• ein Interview durchführen
• an einer formellen Diskussion teilnehmen
• mit unterschiedlichen Registern umgehen
• eine Unterhaltung über Freizeitaktivitäten verstehen
• über Handlungen sprechen, die in der Vergangenheit begannen und jetzt noch andauern
• die eigene Meinung zum Ausdruck bringen
• Texte aus unterschiedlichen Perspektiven schreiben

4 Methodische Fertigkeiten:

Hinweis:
Die untenstehenden Beispiele der geförderten methodischen Kompetenzen im Fach Englisch in der Jahrgangstufe 8 werden durch das fächerübergreifende Methodencurriculum des Gymnasiums Waldstraße ergänzt.

• eine Debatte durchführen
• Internetrecherchen durchführen
• eine Anzeige verfassen
• Strategien fürs Grammatiklernen kennen lernen
• unterbrechen und Verständnisfragen stellen
• selektives Hören
• einen argumentativen Text schreiben
• ein Projekt durchführen
• Bilder kommentieren
• einen Sachtext schreiben
• eine Geschichte schreiben
• mit einer Filmrezension umgehen

Lernzielkontrolle und Leistungsbewertung

Neben den 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr wird einmal pro Quartal eine Note zur Sonstigen Mitarbeit vergeben. Die schriftlichen Leistungen und die Leistungen im Bereich der Sonstigen Mitarbeit besitzen den gleichen Stellenwert. Zu den Leistungen der Sonstigen Mitarbeit zählen: die kontinuierliche Beobachtung der Leistungsentwicklung im Unterricht, die punktuelle Überprüfung einzelner Kompetenzen (schriftliche Übungen, Wortschatzkontrolle, Überprüfung des Hör-/Leseverstehens, vorgetragene Hausaufgaben etc.), längerfristig gestellte komplexere Aufgaben (z.B. Projekte).