Vorschaubilder

Sie befinden sich auf der Archivseite. Zur Hauptseite

Klasse 9

Unterrichtsinhalte Englisch Klasse 9


Die im Jahrgang 9 zu erwerbenden Kompetenzen orientieren sich an den Vorgaben des gültigen Kernlehrplans und sollen in enger Anlehnung an das Lehrwerk (Green Line, Bd.5, Klett) in seiner Funktion als Leitmedium realisiert werden.


Wochenstundenzahl: 3                 Klassenarbeiten pro Halbjahr: 2

Interkulturelle Kompetenzen:

Als landeskundliches Schwerpunktthema wird im Lehrwerk für die Jahrgangsstufe 9 Australien behandelt. Im Einzelnen umfasst das veranschlagte Thema folgende Bereiche:

• Die Aboriginies
• Das Leben der Aboriginies
• Das Great Barrier Reef
• Natursport
• traditionelle Gerichte

Zentrale sprachliche Strukturen:

Vor dem Hintergrund der genannten landeskundlichen kulturellen Schwerpunkte werden in der Jahrgangsstufe 9 folgende sprachliche Strukturen erworben:

• used to, let, make and have sth. done
• participle constructions: in place of relative clauses in order to express reasons and time
• participles to link sentences
• participle or infinitive after verbs of perception and an object
• dynamic and static verbs
• adding emphasis to statements
• emphatic do

Kommunikative Kompetenzen:

Die im Einzelnen geförderten kommunikativen Kompetenzen sind aufgrund der Vielfalt der Themen und Strukturen im Folgenden lediglich exemplarisch und keineswegs erschöpfend dargestellt:

• themenzentrierte Gespräche verstehen
• über Reaktionen in unerwarteten Situationen sprechen
• über subtilen Rassismus nachdenken und die Gedanken verbalisieren
• ein Problem mit australischen Polizisten besprechen
• über frühere Gewohnheiten sprechen
• australisches Englisch verstehen
• berufliche Pläne diskutieren
• über persönliche Eigenschaften sprechen
• über berufliche Konkurrenz sprechen
• über zukünftige Aktivitäten sprechen/ die eigenen Zukunftspläne versprachlichen
• ein Vorstellungsgespräch durchführen
• die eigene Meinung zur Rolle der Medien im Alltagsleben zum Ausdruck bringen
• Texte aus unterschiedlichen Perspektiven schreiben

• ggf. das eigene Drehbuch für einen Werbespot schreiben und ggf. verfilmen

•Ursache und Folge ausdrücken

•Kurzformen in der Umgangssprache richtig einsetzen

•über allgemeine Rechte und Werte sprechen

•über eine Umfrage kritisch sprechen können

 

Methodische Fertigkeiten:

Hinweis:
Die untenstehenden Beispiele der geförderten methodischen Kompetenzen im Fach Englisch in der Jahrgangstufe 9 werden durch das fächerübergreifende Methodencurriculum des Gymnasiums Waldstraße ergänzt.

• Notizen bei einer Hörverständnisübung machen
• die Elemente einer Geschichte erkennen (plot, characterization, setting, perspective, foreshadowing)
• eine Bewerbung schreiben
• Strategien für ein Bewerbungsgespräch entwickeln und ein solches durchführen
• ein Filmskript schreiben
• kurze Biographien verfassen