Vorschaubilder

Sie befinden sich auf der Archivseite. Zur Hauptseite

Klasse 5

1. Unterrichtsinhalte Englisch Klasse 5 (Kernlehrplan G8)


Lehrwerk: Green Line 1 (Klett) im Medienverbund von Schülerbuch und Workbook

Hinweis: Die Unterrichtsinhalte für den Jahrgang 5 orientieren sich an den im Kernlehrplan aufgeführten Kompetenzen. Bei der Umsetzung ist insbesondere der Lernstand der Schülerinnen und Schüler nach dem Englischunterricht der Grundschule zu berücksichtigen. Der Unterricht soll dabei eng am Lehrwerk (Leitmedium) orientiert sein.

Wochenstundenzahl: 4 Klassenarbeiten (pro Halbjahr): 3 (bis zu einer Unterrichtsstunde)

Interkulturelles Leitziel: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Alltagswelt von Schülern in Großbritannien kennen und üben die Bewältigung von zunehmend komplexeren Alltagssituationen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Die inhaltlichen Schwerpunkte stehen jeweils im Zentrum einer Unterrichtsreihe. Jede Unterrichtsreihe dauert etwa 5-6 Wochen.


• My new school: Orientierung an einer neuen Schule, Beschreibung eines Klassenzimmers
• At home in Greenwich: Freunde, Familien und Wohnorte beschreiben
• Hobbies and clubs: Über Freizeitgewohnheiten sprechen
• Greenwich Project Week: Orientierung und Verkehr in der Stadt
• Birthday party: Geburtstagsfeiern, Partys und landesübliche Feste, Vorbereitungen für Feste treffen, Verkaufsgespräche führen
• Beach Holiday: Urlaubsgewohnheiten englischer Schüler kennenlernen, Wetter, Urlaubsziele in Großbritannien
• Animals in the city: Haus- und Nutztiere in Großbritannien, Leben auf dem Bauernhof, Schulausflüge besprechen

Sprachliche Strukturen:


• Pronomina (personal pronouns, possessive determiners, possessive pronouns)
• Handlungen und Gewohnheiten in der Gegenwart ausdrücken (Present Progressive und Simple Present)
• Modalverben im Präsens
• Befehle, Fragen, Verneinungen
• Mengenangaben, s- and of-genitives
Schulung kommunikativer Kompetenzen:
• Regelmäßiger Einsatz von Hörverstehensübungen
• Authentisches Hörmaterial (Lehrbuchtexte von native speakers, einfache Songs)
• Einführung und Verwendung von classroom language
• Einfache Rollenspiele
• Sprachmittlung (mediation) an einfachen Beispielen aus der Alltagswelt der Schüler
Weitere Fachmethoden:
• Vokabellernen (Karteikastenmethode bzw. Vokabelhefte)
• Mind-Maps und Word-Webs