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Klasse 6

Unterrichtsinhalte im Fach Englisch für die Jahrgangsstufe 6 (Kernlehrplan G8)

Vorbemerkung
Die im Jahrgang 6 zu erwerbenden Kompetenzen orientieren sich an den Vorgaben des gültigen Kernlehrplans und sollen in enger Anlehnung an das Lehrwerk (Green Line, Bd.2, Klett) in seiner Funktion als Leitmedium innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens von 4 Unterrichtsstunden pro Woche realisiert werden.

1 Erwerb interkultureller Kompetenzen:

Vor dem Hintergrund landeskundlicher Informationen zu Großbritannien ....

London, Underground, schottische Festtage, Aberdeen, Nordseeöl, röm. und keltisches Erbe; historische Persönlichkeiten

.... und situativ eingebettet in typische Erfahrungshorizonte der Jahrgangsgruppe

• Schule, Einkaufen (Konsumgewohnheiten), Stars und Idole, Sport

.... soll durch die altersgemäße Auseinandersetzung mit Problemen wie ...

historische Entwicklung von Bildungschancen, Ladendiebstahl, Starrummel, Gefährdung von Mitmenschen durch Streiche

... das kritische Bewusstsein von Schülerinnen und Schülern geweckt bzw. gefördert werden.

Im Verlauf der Auseinandersetzung mit den oben skizzierten Gegenständen sollen in der 6. Jahrgangsstufe ferner neu erworben oder differenziert werden:

2  Zentrale sprachliche Strukturen:

• die einfache und die progressive Form der Vergangenheit (simple past / past progressive)
• das Perfekt (present perfect)
• das Futur mit going to und will
• die indirekte Rede (reported speech)
• Vergleich der Adjektive und Adverbien
• bestimmende Relativsätze (defining relative clauses)
• Bedingungssätze (conditional clauses)
• einige modale Hilfsverben (modal auxiliaries)

3 Kommunikativen Kompetenzen:

• Hörverständnis durch Rezeption authentischen Materials (von native speakers gesprochene Lehrbuchtexte, listening comprehensions, Songs etc.)
• Lesen zwecks schneller Informationsaufnahme / zum Verständnis kleinerer Broschüren
• Verwendung von Höflichkeitsformen in bestimmten Kommunikationssituationen

4 Methodischen Fertigkeiten:

• Wörterbucharbeit
• Herleitung von Wortbedeutungen mit Hilfe des Wortstammes
• selbstständige Ableitung grammatischer Regeln
• Verbesserung der stilistischen Kompetenz in eigenen Erzähltexten
• Charakterisierung von Personen einer Geschichte
• Berichte schreiben

Lernzielkontrolle und Leistungsbewertung

Die zentrale schriftliche Lernzielkontrolle erfolgt durch drei Klassenarbeiten pro Halbjahr (Dauer: ca. 1 Unterrichtsstunde).
Zur Gesamtbeurteilung soll die Leistung in der Sonstigen Mitarbeit annähernd gleichwertig zu den Ergebnissen der schriftlichen Arbeiten herangezogen werden.