Klasse 7
Unterrichtsinhalte im Fach Englisch für die Jahrgangsstufe 7 (Kernlehrplan G8)
Vorbemerkung
Die im Jahrgang 7 zu erwerbenden Kompetenzen orientieren sich an den Vorgaben des gültigen Kernlehrplans und sollen in enger Anlehnung an das Lehrwerk (Green Line, Bd.3, Klett) in seiner Funktion als Leitmedium realisiert werden.
Wochenstundenzahl: 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr: 3
1 Erwerb interkultureller Kompetenzen:
Die landeskundlichen Schwerpunkte in der Jahrgangsstufe 7 erstrecken sich auf folgende Bereiche:
Die Welt des Sports
• Einblicke in die Geschichte Großbritanniens
• Familiäres Zusammenleben
• Regionen Großbritanniens
• Medien
• Reisen und Unterwegssein
2 Zentrale sprachliche Strukturen:
Vor dem Hintergrund der genannten landeskundlichen kulturellen Schwerpunkte werden in der Jahrgangsstufe 7 folgende sprachliche Strukturen erworben:
• Das Präsens (simple present) und die Verlaufsform des Präsens (present progressive) als Möglichkeit über zukünftige Ereignisse zu sprechen
• Relativsätze (defining relative clauses/contact clauses)
• Das Plusquamperfekt (past perfect)
• Modale Hilfsverben (modal auxiliaries)
• Reflexivpronomen (reflexive pronouns)
• Konditionalsätze Typ II and III (conditional sentences / if-sentences type II and III)
• Der bestimmte und unbestimmte Artikel (definite and indefinite article)
• Das Futur II (future perfect)
• Das Passiv (passive)
• Die direkte und indirekte Rede (direct and indirect speech)
3 Kommunikative Kompetenzen:
Die im Einzelnen geförderten kommunikativen Kompetenzen sind aufgrund der Vielfalt der Themen und Strukturen im Folgenden lediglich exemplarisch und keineswegs erschöpfend dargestellt:
• unterschiedliche Textsorten lesen, verstehen, umgehen (Comics, einfache Radio- und Filmausschnitte, Texte mit unterschiedlichen Zeitebenen, Telefonnachrichten, Romanauszug, Werbetexte, Internetseiten)
• unterschiedliche Gespräche verstehen und führen können (Streitgespräch, Familiendiskussion)
• Aussprachevarianten des Englischen kennen lernen
• über Termine und Verabredungen in der Zukunft sprechen
• ein Theaterstück aufführen
• unterschiedliche Textsorten produzieren (Geschichten, Leserbrief, Zeitungsbericht)
4 Methodische Fertigkeiten:
Hinweis:
Die untenstehenden Beispiele der geförderten methodischen Kompetenzen im Fach Englisch in der Jahrgangstufe 7 werden durch das fächerübergreifende Methodencurriculum des Gymnasiums Waldstraße ergänzt.
• Nutzung eines Wörterbuches
• Internetrecherchen durchführen
• Charakterbeschreibungen erstellen
• Zeitungsberichte schreiben
• Texten gezielt Informationen entnehmen (skimming, scanning)
• Projekt- und Arbeitsergebnisse präsentieren
• Gedichte schreiben
Lernzielkontrolle und Leistungsbewertung
Neben den 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr wird einmal pro Quartal eine Note zur Sonstigen Mitarbeit vergeben. Die schriftlichen Leistungen und die Leistungen im Bereich der Sonstigen Mitarbeit besitzen den gleichen Stellenwert. Zu den Leistungen der Sonstigen Mitarbeit zählen: die kontinuierliche Beobachtung der Leistungsentwicklung im Unterricht, die punktuelle Überprüfung einzelner Kompetenzen (schriftliche Übungen, Wortschatzkontrolle, Überprüfung des Hör-/Leseverstehens, vorgetragene Hausaufgaben etc.), längerfristig gestellte komplexere Aufgaben (z.B. Projekte).